Datenschutz Impressum
Aktuelles
Frühjahrs-Check am Gebäude
>| Der letzte Schnee ist geschmolzen, erstes zartes Grün regt sich im Garten, die Tage werden wieder länger - endlich Frühling! Jetzt zieht es uns förmlich nach draußen und wir schmieden Pläne für den Urlaub, Gartengestaltung und vielleicht auch anstehende Renovierungsarbeiten.
check.jpg
Letztere machen im Frühjahr besonders viel Sinn, denn die ersten Sonnenstrahlen bringen leider sehr oft Winterschäden an den Tag. Klug beraten ist daher, wer diese Jahreszeit nutzt um seine Immobilie einem Check zu unterziehen.

Dächer sind im Winter besonders stark belastet. Stürme setzen ihnen kräftig zu, Schmelzwasser dringt in jede Ritze. Hausbesitzer sollten daher überprüfen ob alle Ziegel fest sitzen und ob die Funktion der Blechabdeckungen noch gewährleistet ist. Jetzt ist es Zeit, die letzten Neujahrsraketen vom Dach zu räumen. Außerdem ist man gut beraten, Laub und Dreck die sich in Regenrinnen und Abflussrohren ansammelten, zu entfernen. Denn sind diese verstopft, sucht sich das Wasser seinen Weg über die Hauswände. Dort dringt die Feuchtigkeit dann in den Putz ein und schädigt diesen.

Generell sollte die Fassade des Hauses ebenso gründlich untersucht werden wie das Dach.

Die Gefahr dass sich neue Risse gebildet oder Haarrisse im Winter vergrößert haben ist groß.

 

Denn eindringende Feuchtigkeit, die über Nacht gefriert, wirkt wie Sprengstoff und belastet Putz und Anstrich extrem.

Das Frühjahr ist dabei die beste Jahreszeit zur Schadensanalyse. Viel wichtiger als die Beseitigung der Schäden ist es jedoch die Ursache hierfür festzustellen, diese liegt oft im Verborgenen und kann nur nach sach- und fachkundiger Diagnose lokalisiert werden.

Auch am Fuße des Gebäudes hat der Winter Spuren hinterlassen. Auch wenn manche Architekten auf einen Sockel verzichten, so ist dieser doch ein wichtiges Bauteil des Gebäudes. Insbesondere in Verbindung mit der Gartenanlage ist seine Beschaffenheit und Pflege bedeutsam. Schwachstellen in diesem Bereich haben oft fatale Folgen vor allem für Kellerräume.



Im Frühjahr sollte man seine Immobilie checken lassen. Ist das Dach noch dicht, verstopfen Silvesterraketen die Entwässerung, weißt die Fassade Risse auf?

 

© www.komzet-stuck.de
Anmelden
Passwort vergessen?
Suche
Nur in aktueller Rubrik suchen
   powered by  www.fs-medien.net  +  www.smp-net.de
Sitemap